Playa del Carmen
Learn more about:
Playa del Carmen war in der späten Postklassik (1100 n. Chr.) eine der grösseren Maya-Ansiedlungen der Region. Der ursprüngliche Name ist als "Xaman-Ha" (Wasser des Nordens) überliefert.

Noch heute kann man an verschiedenen Stellen Überreste der alten Kultur bewundern. Der schönste und am einfachsten zu erreichende Komplex befindet sich unmittelbar hinter dem Hotel "Continental" (von Norden kommend) etwa 30 Meter vom Sandstrand entfernt.

Hier befinden sich mehrere Gebäude, die im typischen Architekturstil der "Ostküste" konstruiert worden sind. Kleine Strukturen, deren Eingänge sehr niedrig sind und die Innenräume winzig.


Bild 1

Bild 2
Ein Gebäude ist besondere Aufmerksamkeit wert! Von Norden kommend ist es das letzte, bevor es übergeht zur modernen Architektur Playacars.

Bild 1: Auf einer ziemlich zerfallen Plattform steht die noch gut erhaltene Frontfassade einer dieser typischen Strukturen. Bild 2: Schon von weitem ist sichtbar, dass noch ein Grossteil der Stuckfassade vorhanden ist.
Bild 3 und 4: Bei genauerer Untersuchung erkennt man den Unterschied zwischen erhaltener Stuckfassade und dem Blick in das Innere der Konstruktion (Aussenfassade ist lange weggebrochen). Bild 4a (das mit der Stuckschicht, welches wir gestern zuletzt aufgemacht haben): Bearbeitete Fassadensteine mit erhaltenem Stucküberzug. Bild 5: Annäherung an den Türsturz und die darüber befindliche hervorstehende Verzierung, die einmal um den gesamten Tempel führte.

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6
Bild 6 und 7: Türsturz mit hervorragend erhaltenen Überlagerungen der im Laufe der Jahrzehnte (Jahrhunderte?) aufgetragenen Stuckschichten mit klar sichtbaren Überresten authentischer Farben. Ein seltenes Zeugnis für die Organisation der Erhaltung und dem Schutz von Gebäuden in der alten Mayakultur! Man sieht deutlich wie die Stuckschichten übereinander liegen und dass die Fassade zeitweise mit unterschiedlichen Farben bemalt war.
Absolut unverständlich, dass so ein Gebäude nicht besser geschützt und konserviert wird!!!


Wichtige links zu Webseiten über die Mayakultur: www.mayakultur.de (Einführung in die Kultur - im Aufbau befindlich)
www.yaxha.de (wissenschaftliche Dokumentation der multidisziplinären Grabung "Triangulo Cultural")
www.vamaya.de (eine Überblendung und zwei Computeranimationen über die archäologische Stätte "Topoxte")